Treffen mit IH Designer George E. Bowman in Country Club Hills, Illinois, USA
Im Rahmen meiner Internetrecherche bin ich bei US Patenten der IHC immer wieder über den Namen George E. Bowman gestoßen. Zusätzlich war sein damaliger Wohnort Country Club Hills südwestlich von Chicago angeführt. Im Rahmen weiterer Recherchen fand ich letztlich die genaue Wohnadresse heraus.
Auf gut Glück fuhr ich also am 14. Juni 2016 zu der angegebenen Adresse. Dort angekommen, war ich etwas überrascht, da ich auf den ersten Blick nicht erkennen konnte, ob in dem Haus noch jemand lebte oder nicht. Der Rasen war zwar gemäht, jedoch im Wohnzimmer hingen die Vorhänge teilweise in Fetzen herunter und insgesamt machte das Haus einen „schmuddeligen“ Eindruck. Ich stieg aus dem Auto, läutete an der Tür, mein Herz klopfte, und ich hatte mir schon meinen ersten Begrüßungssatz überlegt, da öffnete ein älterer Mann die Tür und ich erzählte rasch, wer ich bin, und wen ich suchen würde. Etwas verdutzt sagte er das er George Bowman sei und bat mich ins Haus.
Drinnen angekommen setzten wir uns an den Küchentisch und ich fing mit George ein Gespräch über meine Leidenschaft zur IHC an und ich merkte wie George, der zuerst etwas reserviert war, immer mehr auftaute. Er begann auch aus seinem Leben zu erzählen.
Beruflich absolvierte George eine Ausbildung als „Industrial Designer“ am „Cleveland Institute of Art“. Von August 1959 bis zu seiner Pensionierung war George E. Bowman in der Designabteilung der „IH Agricultural Division“ beschäftigt. Dort zeichnete er unter anderem hauptverantwortlich für alle Traktorbaureihen der IHC weltweit bis zum Ende der IHC im Jahr 1984. Danach war er noch eine zeitlang bis zu seiner Pensionierung für CaseIH tätig.
Privat hatte es George nicht leicht. Er musste seine Frau pflegen und auch seine drei Kinder hatten eine leichte Behinderung.
Nach einiger Zeit meinte George, dass er sehr wohl irgendwo Unterlagen aus seiner IH Zeit haben müsste und ging in ein Zimmer nebenan. Plötzlich kam er mit mehreren Mappen und Ordnern, legte sie auf den Tisch und begann die Mappen mit mir durchzusehen.
Mich traf fast der Schlag. Zig Fotos von bisher nie veröffentlichten IH Designstudien und IH Prototypen, und seine ganze Lebensgeschichte als Designer lagen vor mir. Ausführlich erklärte mir George jedes Foto und wohlwissend, dass ich da einen Schatz in Händen hielt, fragte ich ihn, ob ich die Fotos vervielfältigen dürfe. George willigte sofort ein, gab mir die Mappen mit, und empfahl mir auch noch einen Copyshop in der Nähe. Ich sollte ihm die Mappen einfach später wieder vorbeibringen. Wahnsinn!
Kein Mensch auf der Welt kannte diese Fotos aus der Geschichte der IHC, die ich von George erhalten hatte, und die nun auf meinem Handy gespeichert waren. Zum Abschied versprach ich George, die Fotos für mich zu behalten, und nicht kommerziell zu verwerten.
Immer wieder wurde ich in den darauffolgenden Jahren kontaktiert, ob ich die Fotos nicht für Buchprojekte zur Verfügung stellen wolle. Auch die Stelle eines Co-Autors wurde mir angeboten. Natürlich wollte ich die Fotos mit anderen IH Enthusiasten teilen, so wie ich es gerne haben würde. Ich hatte aber George ein Versprechen gegeben.
Einige Jahre später kam ich mit meinem IH Freund Craig Swanson aus Wisconsin zusammen. Craig hat das größte private IH Videofilmarchiv der Welt und bringt jedes Jahr eine DVD mit restaurierten IHC Werbefilmen auf den Markt. Ich erzählte ihm meine Geschichte mit George, und Craig fing sofort Feuer, im Rahmen einer Sonder-DVD eine Dokumentation mit George zu drehen, um George`s Wissen für nachfolgende Generationen zu bewahren.
Ich hielt dann nach meiner Rückkehr aus den USA laufend Kontakt mit Craig Swanson, und bekam mit, dass er George Bowman erreichen konnte, und dieser einwilligte, für Videoaufnahmen zur Verfügung zu stehen. Das Ergebnis, ein hochinteressantes zweistündiges Video, ist auf DVD 10 von Farmington Implement zu sehen.
Craig konnte so großes Vertrauen zu George gewinnen, das George ihm seine umfangreiche Designskizzen Sammlung, die nicht einmal ich vorher gesehen hatte, verkaufte. Auch auf diesen Designskizzen sind Zeichnungen, die noch niemand zuvor auf der Welt bis heute gesehen hat. Craig Swanson geht ebenfalls sehr sorgsam mit dem „Copyright“ um. Auch ich musste eine diesbezügliche Vertrauenserklärung unterzeichnen. Ich bin glücklich, dass Craig die Designunterlagen nun in seinem Eigentum hat, da ich weiß, dass sie bei ihm in guten Händen sind. Angesichts der familiären Umstände von George E. Bowman, wären sie nach dessen Tod mit Sicherheit für immer verloren gewesen.
Craig Swanson hat mir einige Jahre später zwei – für mich eigentlich unbezahlbare – Original Designskizzen von George E. Bowman geschenkt, die ich nun als besonderen Schatz in meiner Sammlung hüte.
Wenn es meine Zeit zulässt statte ich George im Rahmen meiner USA Reisen immer wieder kurze Besuche ab. Im Dezember 2022 lernte auch Renate George E. Bowman, von dem ich zu Hause immer wieder sprach, persönlich kennen.











