Ein für mich wichtiger Nebenschauplatz – Die ehemalige IHC Corporate Identity

Ein einheitliches Erscheinungsbild war der IHC schon immer besonders wichtig. Beispielsweise kann man das an den mehr als 800 „Prototype Dealerships“ erkennen, die nach einem Designentwurf von Raymond Loewy quer über die USA den IHC Händlern ein einheitliches Erscheinungsbild und damit gute Erkennbarkeit von Weitem brachte.

Ein unverwechselbares Logo und dessen richtige Verwendung mit der gesamten „Corporate Identity“ sind für ein funktionierendes Marketing besonders wichtig. Die Richtlinien für den Außenauftritt der IHC, sowie die Entstehung des weltberühmten und unverkennbaren IHC-Logos haben mich schon immer interessiert. In meiner Sammlung finden sich einige Händler-Broschüren, die den richtigen Umgang mit Logo, Schriftart und Werbematerialien den zahlreichen IHC Händlern weltweit erklären sollten.

Das berühmte IHC Logo wurde 1943 von Raymond Loewy designt und 1973 leicht adaptiert.

Für private Zwecke habe ich mir das IHC Logo digital von meiner Grafikerin Daniela Petrini originalgetreu nachbauen lassen.

Die IHC war so fortschrittlich, dass für den einheitlichen Marketingauftritt ab 1973 eigens die Schriftart „International Bold“ kreiert wurde. Im Zusammenspiel mit der freien Schriftart „Helvetica“ konnten sofort wieder erkennbare Broschüren, Prospekte und Werbeunterlagen in einheitlichem Erscheinungsbild produziert werden.

Auch die Schrift „International Bold“ habe ich mir von der Münchner Grafikerin Mona Franz auf Basis der Druckvorlage des CI-Manuals der IHC originalgetreu digital nachbauen lassen.

Mein Logo „Starzinger“ wurde ebenfalls von Mona Franz auf Basis von „International Bold“ designt und von Mona wurde auch ein zusätzliches „amerikanisiertes“ Logo für die Bestickung meiner Trucker-Caps auf Basis meiner Wünsche kreiert. Erstmals wurden meine neuen persönlichen Logos bei meiner Eröffnungsfeier „OPEN HOUSE“ am 29. Mai 2024 präsentiert.

Auf jedem meiner Rechner ist „International Bold“ mittlerweile installiert, und wem es aufgefallen ist, der kann erkennen, dass meine Website mit den Schriften „International Bold“ und „Helvetica“ programmiert und umgesetzt wurde. Für mich persönlich der Tupfen auf dem „I“!

Ein historisches Dokument. Ein Brief des berühmten Industrial Designers Raymond Loewy an den damaligen „IH Agricultural Head of Design“ Gregg Montgomery über die Entstehungsgeschichte des berühmten IH-Logos. Danke Gregg Montgomery für die Bereitstellung der Kopie!
Ein historisches Dokument. Ein Brief des berühmten Industrial Designers Raymond Loewy an den damaligen „IH Agricultural Head of Design“ Gregg Montgomery über die Entstehungsgeschichte des berühmten IH-Logos. Danke Gregg Montgomery für die Bereitstellung der Kopie!
Im Buch von Raymond Loewy „Industrial Design“ ist die Evolution und Entstehung des IH Logos abgebildet.
Das berühmte IHC Logo wurde 1943 von Raymond Loewy designt und 1973 leicht adaptiert.
1973 wurde auch ein neues „Corporate Identity Manual“ der IHC veröffentlicht und an die Händler ausgegeben. auf Basis dieses CI-Manual habe ich mir sowohl Logo, als auch die Schriftart „International Bold“ für private Zwecke digitalisieren lassen.
1973 wurde auch ein neues „Corporate Identity Manual“ der IHC veröffentlicht und an die Händler ausgegeben. auf Basis dieses CI-Manual habe ich mir sowohl Logo, als auch die Schriftart „International Bold“ für private Zwecke digitalisieren lassen.
1973 wurde auch ein neues „Corporate Identity Manual“ der IHC veröffentlicht und an die Händler ausgegeben. auf Basis dieses CI-Manual habe ich mir sowohl Logo, als auch die Schriftart „International Bold“ für private Zwecke digitalisieren lassen.
1973 wurde auch ein neues „Corporate Identity Manual“ der IHC veröffentlicht und an die Händler ausgegeben. auf Basis dieses CI-Manual habe ich mir sowohl Logo, als auch die Schriftart „International Bold“ für private Zwecke digitalisieren lassen.
Mein Logo „Starzinger“ wurde von der Münchner Grafikerin Mona Franz auf Basis von „International Bold“ designt und von Mona wurde auch ein zusätzliches „amerikanisiertes“ Logo für die Bestickung meiner Trucker-Caps (siehe Titelbild) auf Basis meiner Wünsche kreiert. Hier die Originalversion meines Logos in schwarz – weiß – gold!
Mein Logo „Starzinger“ wurde von der Münchner Grafikerin Mona Franz auf Basis von „International Bold“ designt und von Mona wurde auch ein zusätzliches „amerikanisiertes“ Logo für die Bestickung meiner Trucker-Caps (siehe Titelbild) auf Basis meiner Wünsche kreiert. Natürlich gibt es für besondere Zwecke eine Version meines Logos auch in IH-Rot!