Meine Ölgemälde „Pioneer Court“ und „Farm im mittleren Westen der USA“ der Künstlerin Maria Mähler
Die geschmackvolle Einrichtung meines persönlichen „General Office“ war mir besonders wichtig. Lange hatte ich überlegt, welche Bilder in meinem Büro hängen sollten. Bilder, die zum Stil des Büros im amerikanischen Stil passten, und zu denen ich eine Verbindung hatte, habe ich nirgends gefunden.
Eine Idee, welche Szenen auf den Bildern dargestellt sein sollten, hatte ich bereits. Also machte ich mich auf die Suche nach einer Künstlerin/einem Künstler, zu dem ich Vertrauen hatte, dass sie/er meine Vorstellungen auch umsetzen konnte.
In meinen Internetrecherchen stieß ich auf die Berliner Künstlerin Maria Mähler aus Vierlinden. Ich kontaktierte sie und schilderte ihr detailgetreu meine Vorstellungen.
Ein Bild sollte das ehemalige IH General Office, direkt am Chicago River im Herzen Chicagos gelegen, in den 1980er Jahren bei Nacht zeigen.
Das zweite Bild sollte eine typische amerikanische Farm der 1980er Jahre im mittleren Westen der USA darstellen. Das „Farm House“ sollte vom Aussehen her inspiriert sein von der „Kent Farm“ aus dem Superman Film von Zack Snyder „Man of Steel“ (den Originaldrehort hatte ich in Xorkville, Illinois schon mehrmals besucht) und natürlich durften auch ein klassischer roter „Barn“ mit Silo nicht fehlen.
Beide Gemälde sollten auch persönliche Elemente enthalten.
Maria Mähler schickte mir eine Bleistiftskizze, für die sie nach eigenen Angaben etwa 1 Stunde gebraucht hatte, um auszuloten, ob sie meinen Geschmack treffen würde. Ich war von der Skizze überwältigt, hatte Maria schon dort alles umgesetzt, was ich mir vorgestellt hatte. Ich wusste sofort: Maria Mähler wird meine Künstlerin.
Am 26. und 27. Februar 2022 flogen Renate, Kathrin und ich auf einen Kurztrip nach Berlin und nutzten die Gelegenheit unseres Kurztrips für einen ersten persönlichen „Abstimmungstermin“ mit Maria Mähler. Detail am Rande: Während unserer Kurzreise erkrankte ich selbst am ersten Tag an Corona und hatte starke Symptomen, meine Tochter Kathrin zeigte am zweiten Tag ebenfalls Symptome und Renate direkt nach unserem Rückflug aus Berlin. Wir waren alle froh, heil nach Hause gekommen zu sein!
Unseren Campingurlaub im August 2022 auf die norddeutsche Insel Fehmarn nutzten wir ebenfalls, um einen kurzen Abstecher nach Vierlinden zu machen und einen „Abstimmungstermin“ mit Maria Mähler wahrzunehmen. Dort konnten wir uns persönlich von ihren Fortschritten überzeugen. Ich hatte da schon eine Riesenfreude mit unseren Entwürfen.
Am 15. August 2023 holten wir die fertigen Gemälde bei Maria Mähler zu Hause ab. Maria hat mit beiden Gemälden mehr als perfekte Arbeit geleistet. Nur für uns erkennbar hat sie es auch geschafft, jedem der Bilder die persönliche Note zu geben, die wir uns wünschten.
Seither hängen „Pioneer Court“ und „Farm im mittleren Westen der USA“ in meinem „General Office“ in Ohlsdorf und sind ein zentraler und wichtiger Teil meines Büros.











