Die Restaurierung meines britischen „IHC 574“ Traktor

Am 24. April 1991 kaufte mein Vater „endlich“ einen größeren Traktor, der sogar eine „ISO“-Kabine hatte. Darüber war ich sehr froh, waren fast alle meine Schulkollegen aus der HBLA St. Florian schon damals auf nagelneuen mindestens 100 PS starken Traktoren auf den elterlichen Betrieben unterwegs. Einen etwas moderneren Traktor zu Hause zu haben war mir also mehr als recht, auch wenn der „574“ aus britischer Produktion damals auch schon 14 Jahre alt war und mehr als 4000 Stunden am Zähler hatte.

2012 verkaufte ich den Traktor an den Ohlsdorfer Landwirt Klaus Peiskammer, nachdem ich mir einen brandneuen Case IH Farmall 75C zugelegt hatte.

Glücklicherweise konnte ich den Traktor von Klaus Peiskammer am 6. August 2020 wieder zurückkaufen, mit dem Wunsch, dem Traktor, mit dem ich viele gute Erinnerungen verband, einen schönen Platz in meiner Sammlung zu geben.

Ich wollte den Traktor technisch in Top-Zustand bringen, allerdings wollte ich dieses Mal auf eine Komplettlackierung verzichten. Auch wollte ich selbst nicht mehr so viel Zeit damit verbringen, die Wochenenden für die Restaurierung eines Traktors zu „vergeuden“.

Ich suchte also einen Mechaniker, der meinen alten „574“ wieder in Top-Zustand bringen sollte. Diesen Mechaniker fand ich mit Reinhard „Reini“ Pilz. Reinhard war damals als Werkstättenleiter im Lagerhaus beschäftigt, nutzte aber auch seine Freizeit, Landwirten aus der Umgebung bei diversen Reparaturen zu helfen.

Reinhard Pilz ist seither mein „Haus- & Hof Mechaniker“! Ohne „Reini“ würde ich es nicht schaffen, meine Sammlung in diesem super Zustand zu halten. „Reini“ ist  immer zur Stelle, wenn ich ihn brauche.

Die benötigten Ersatzteile konnte ich fast alle von Online-Händlern in Großbritannien bestellen. Die Online-Händler „Intatracuk.com“ und „Tractorparts.uk.com“ haben mir bei der Besorgung der Teile sehr geholfen. Die Original-Innenverkleidung wurde von der Fa. Planen Meisel in Pinsdorf detailgetreu tapeziert.

Technisch wurde der Traktor von 9. Mai 2019 bis zum 11. April 2020 von „Reini“ vorbildlich in Stand gesetzt. Gemeinsam haben wir die letzten Arbeiten in der Nacht auf den Ostersonntag (11. April 2020) erledigt. Um 4 Uhr früh lief der Traktor dann wie am Schnürchen. Danke Reinhard „Reini“ Pilz!

Ich bin stolz und froh, dass alle Traktoren, die bisher auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb im Einsatz waren, wieder unter einem Dach vereint sind.

Der IHC 574 war ab 1991 viele Jahre lang der Haupttraktor auf unserem Betrieb.
Fotoshooting vor dem Verkauf an den Ohlsdorfer Landwirt Klaus Peiskammer am 15. September 2012
Fotoshooting vor dem Verkauf an den Ohlsdorfer Landwirt Klaus Peiskammer am 15. September 2012
Der 574 wurde von meinem Mechaniker Reinhard „Reini“ Pilz komplett zerlegt und technisch überholt. 14. Mai 2019
Der 574 wurde von meinem Mechaniker Reinhard „Reini“ Pilz komplett zerlegt und technisch überholt. 14. Mai 2019
Der 574 wurde von meinem Mechaniker Reinhard „Reini“ Pilz komplett zerlegt und technisch überholt. 22. Mai 2019
Am 13. August 2019 war der Traktor technisch schon wieder fertig. Nur die Kabine fehlte noch.
Am 13. August 2019 war der Traktor technisch schon wieder fertig. Nur die Kabine fehlte noch.
Am 13. August 2019 war der Traktor technisch schon wieder fertig. Nur die Kabine fehlte noch.
Lange wird mir die Nacht auf den Ostersonntag im Jahr 2020 (11. April) in Erinnerung bleiben. Bis 4 Uhr früh schraubten wir am Traktor um den „Torque Applizier„, auf deutsch Drehmomentwandler, zu reparieren. Letzte Tipps bekamen wir noch von meinem Vater, der diese Reparatur früher einige Male ausführte.
Lange wird mir die Nacht auf den Ostersonntag im Jahr 2020 (11. April) in Erinnerung bleiben. Bis 4 Uhr früh schraubten wir am Traktor um den „Torque Applizier„, auf deutsch Drehmomentwandler, zu reparieren.
Lange wird mir die Nacht auf den Ostersonntag im Jahr 2020 (11. April) in Erinnerung bleiben. Bis 4 Uhr früh schraubten wir am Traktor um den „Torque Applizier„, auf Deutsch Drehmomentwandler, zu reparieren. Danke Reinhard „Reini“ Pilz!
Am 13. März 2021 machten wir eine Besorgungsfahrt zum IHC Spezialisten Jürgen Altmann nach Niederösterreich um ein paar Ersatzteile zu holen, damit auch die letzten Kinderkrankheiten am 574er beseitigt waren.
Videoshooting am 18. Mai 2021