Treffen mit dem ehemaligen IH Truck Designer Richard B. „Dick“ Hatch in Ft. Wayne, Indiana, USA
Anlässlich meiner USA Reise lernte ich am 21. Juni 2013 den ehemaligen IH Truck Designer Dick Hatch persönlich kennen. Dick war so nett mit mir in seinem Nissan Kleinwagen die wichtigsten ehemaligen Produktionsstätten der IHC in Ft. Wayne abzufahren.
Dick Hatch war für kurze Zeit auch Leiter des IH Truck Design Teams, meinte aber zu mir, dass er nicht die richtige Führungspersönlichkeit dafür gewesen war. In der Tat wirkte Dick an diesem Tag auf mich schüchtern und zurückhaltend. Niemand würde hinter ihm einen ehemaligen Designer vermuten, dessen Kreationen jahrzehntelang das Straßenbild Amerikas und der Welt prägten.
Nachdem ich Dick ein Foto meines „International Scout II“ gezeigt hatte, meinte er, dass er der Designer gewesen war, der die Aufkleber auf meinem Scout designte. Wie cool! Mit zittrigen Händen versuchte er dann auf einem Blatt Papier das Design nachzuzeichnen.
Dick organisierte auch einen Rundgang im ehemaligen Scout Produktionswerk. Ein einmaliges Erlebnis den Ort zu erleben, wo mein „Scout“ im Jänner 1979 produziert wurde.
Dick freute sich, mich nach unserer Ft. Wayne Tour zum Mittagessen in ein „Applebees“ einzuladen und anschließend gingen wir bei ihm zu Hause alte Fotos und Unterlagen aus seiner Zeit als Truck Designer durch. Unglaublich, was er mir da zeigte. Fotos von Prototypen und Designskizzen des „International Scout 3“ Geländewagens, der nie in Produktion ging, nachdem die IHC die Produktion des „International Scout II“ 1981 eingestellt hatte.
Vielen Dank an Richard B. „Dick“ Hatch für diesen unvergesslichen Tag.
Dick Hatch vor dem ehemaligen „Ft. Mayne Motor Truck and Engineering Center“. In diesem Gebäude wurden Trucks entwickelt, designt und Prototypen gebaut. Auch meine beiden TRX Traktoren, sowie die ersten Axial Fluß Mähdrescher Prototypen wurden dort gebaut. Seit einigen Jahren findet dort Anfang August das von Ryan DuVall organisierte Festival für IH Truck Enthusiasten „Harvester Homecoming“ statt. Das Gebäude wurde 2024 verkauft und muss wahrscheinlich in den nächsten Jahren einem Gefängnis weichen.Dick Hatch vor dem ehemaligen „Ft. Mayne Motor Truck and Engineering Center“. In diesem Gebäude wurden Trucks entwickelt, Design und Prototypen gebaut. Auch meine beiden TRX Traktoren, sowie die ersten Axial Fluß Mähdrescher Prototypen wurden dort gebaut. Seit einigen Jahren findet dort Anfang August das von Ryan DuVall organisierte Festival für IH Truck Enthusiasten „Harvester Homecoming“ statt. Das Gebäude wurde 2024 verkauft und muss wahrscheinlich in den nächsten Jahren einem Gefängnis weichen.Historische Flugaufnahme des ehemaligen „Ft. Wayne Motor Truck and Engineering Center“ in Ft. Wayne, Indiana.Historische Bildaufnahme des ehemaligen „Ft. Wayne Motor Truck and Engineering Center“ in Ft. Wayne, Indiana.Der hintere Teil des ehemaligen „Ft. Mayne Motor Truck and Engineering Center“. In diesen Gebäuden wurden Trucks entwickelt, Design und Prototypen gebaut. Auch meine beiden TRX Traktoren, sowie die ersten Axial Fluß Mähdrescher Prototypen wurden dort gebaut. Seit einigen Jahren findet dort Anfang August das von Ryan DuVall organisierte Festival für IH Truck Enthusiasten „Harvester Homecoming“ statt. Das Gebäude wurde 2024 verkauft und muss wahrscheinlich in den nächsten Jahren einem Gefängnis weichen.Der hintere Teil des ehemaligen „Ft. Mayne Motor Truck and Engineering Center“ in Ft. Wayne, Indiana.Historische Bildaufnahme mit einem Überblick über die wichtigsten Produktionsstätte, die die IHC in Ft. Wayne, Indiana einst betrieben hat.Der Testtrack von „International Trucks“. Dort wurden Prototypen bis zur Serienreife getestet. Leider wurde der Testtrack 2023 verkauft und komplett geschliffen.Der Testtrack von „International Trucks“. Dort wurden Prototypen bis zur Serienreife getestet. Leider wurde der Testtrack 2023 verkauft und komplett geschliffen.Soweit ich mich erinnern kann, handelt es sich bei diesem Gebäude um die Produktionsstätte einer mit der IHC kooperierenden Firma, die sich auf das „Customizing“ der nüchtern ausgestatteten „International Scout“ Geländewagen spezialisiert hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei der Firma um die Fa. CVI handelte.Das ehemalige Truck Design Center der IHC in Ft. Wayne, Indiana im Jahr 2013.Das ehemalige „Motor Truck Division Design Center“ in Ft. Wayne ca. 1980. Zu sehen ist der Scout SSV Prototyp, der auf einem Trailer quer durch die USA auf Tour zu den Händlern ging. Der Scout SSV ging nie in Produktion. Besonderheit war, dass die komplette Karosserie aus „Composite Material“ hergestellt war.Das ehemalige „Motor Truck Division Design Center“ in Ft. Wayne ca. 1980. Zu sehen ist der Scout SSV Prototyp, der auf einem Trailer quer durch die USA auf Tour zu den Händlern ging. Der Scout SSV ging nie in Produktion. Besonderheit war, dass die komplette Karosserie aus „Composite Material“ hergestellt war. Rechts der damalige Leiter des IH Truck Design Teams und Designer des ersten „International Scout“, Theodore „Ted“ Ornas.Das ehemalige „Truck Design Center“ der IHC in Ft. Wayne ca. 1980.Das ehemalige „Truck Design Center“ der IHC in Ft. Wayne ca. 1980.Das ehemalige Produktionswerk des „International Scout“ wird heute gewerblich als „Scout Industrial Park“ vermarktet.Das ehemalige Produktionswerk des „International Scout“ wird heute gewerblich als „Scout Industrial Park“ vermarktet.Das ehemalige Produktionswerk des „International Scout“ wird heute gewerblich als „Scout Industrial Park“ vermarktet. Der markante Turm mit der Aufschrift „International“ ist heute noch weithin sichtbar.Historische Bildaufnahme des „International Tower“ in Ft. Wayne, Indiana.Dick Hatch organisierte für mich einen Rundgang innerhalb und außerhalb der ehemaligen Produktionsstätte des „International Scout“.Dick Hatch organisierte für mich einen Rundgang innerhalb und außerhalb der ehemaligen Produktionsstätte des International Scout.Der „Scout Industrial Park“ bei meiner USA Reise im Dezember 2022. Im Hintergrund der „International Tower“ und links oben am Giebel des Gebäudes ist noch ein Schild mit einem ausgeblichenen IH Logo zu sehen.Der „Scout Industrial Park“ mit dem „International Tower“ bei meiner USA Reise im Jahr 2011Bei Dick Hatch zu Hause gingen wir alte Fotos und Unterlagen aus seiner Zeit als Truck Designer durch. Unglaublich, was er mir da zeigte. Fotos von Prototypen und Designskizzen des International Scout 3, der nie in Produktion ging, nachdem die IHC die Produktion des Scout 2 1981 eingestellt hatte. Bei Dick Hatch zu Hause gingen wir alte Fotos und Unterlagen aus seiner Zeit als Truck Designer durch. Unglaublich was er mir da zeigte. Fotos von Prototypen und Designskizzen des International Scout 3, der nie in Produktion ging, nachdem die IHC die Produktion des Scout 2 1981 eingestellt hatte. Im Hintergrund zu sehen ist der Scout SSV Prototyp.Bei Dick Hatch zu Hause gingen wir alte Fotos und Unterlagen aus seiner Zeit als Truck Designer durch. Unglaublich was er mir da zeigte. Fotos von Prototypen und Designskizzen des International Scout 3, der nie in Produktion ging, nachdem die IHC die Produktion des Scout 2 1981 eingestellt hatte.Bei Dick Hatch zu Hause gingen wir alte Fotos und Unterlagen aus seiner Zeit als Truck Designer durch. Unglaublich was er mir da zeigte. Fotos von Prototypen und Designskizzen des International Scout 3, der nie in Produktion ging, nachdem die IHC die Produktion des Scout 2 1981 eingestellt hatte.Das ehemalige IH Truck Design Team, dem Dick Hatch jahrelang in Ft. Wayne, Indiana angehörte. Das ehemalige IH Truck Design Team, dem Dick Hatch jahrelang in Ft. Wayne, Indiana angehörte. Das ehemalige IH Truck Design Team, dem Dick Hatch jahrelang in Ft. Wayne, Indiana angehörte. IH Designer Richard B. „Dick“ Hatch in seinem Büro mit einer seiner Kreationen.Designskizze eine Heavy Duty Trucks von Richard B. „Dick“ Hatch!
https://starzinger.co.at/wp-content/uploads/2025/03/DSC_0223-scaled.jpg17022560Herbert Starzingerhttps://starzinger.co.at/wp-content/uploads/2024/08/Starzinger-logo3-300x113.gifHerbert Starzinger2013-06-21 12:00:002025-04-19 09:48:47Treffen mit dem ehemaligen IH Truck Designer Richard B. „Dick“ Hatch in Ft. Wayne, Indiana, USA